17.09.2010

Das Ende der Welt im Jahr 2012?

Sollten wir das Ende der Welt im Jahr 2012 erwarten? Gemäss der heutigen Kultur sollten wir es. Internetseiten, Fernsehsendungen, verschiedene „Dokumentationen“ auf Historiensendern und der Film „2012“ weisen alle darauf hin, dass das Jahr 2012 das Ende der Weltgeschichte bedeutet. Aber ist es wirklich wahr? Woher kommt diese Idee? Erstaunlicherweise kommt dieser ganze Hype über das Ende der Welt im Jahr 2012 von einem alten Reich, das vor fast 500 Jahren besiegt wurde. 
Ist 2012 das Ende der Welt?
Seit Beginn der menschlichen Zivilisation ist die Menschheit von zukünftigen Ereignissen fasziniert. Der Wunsch, die Zukunft zu kennen, kann an der Anzahl von populären Büchern und Medienprodukten über dieses Thema erkannt werden. Aber das Konzept, dass wir das Ende der Welt im Jahr 2012 erleben werden, ist ein eher neues Phänomen. Es kommt von Spekulationen bezüglich der alten Maya-Zivilisation, welche einst im heutigen Mexico angesiedelt war.
Die Mayas haben sorgfältig ausgearbeitete Tempel auf ihrem Land gebaut und die Bewegung der Sterne und Planeten religiös mit verfolgt. Durch ihre Beobachtungen haben sie den mesoamerikanischen Kalender entwickelt, eine anspruchsvolle Methode, um die Zeit im Auge zu behalten.
Ich will hier keine detaillierte Untersuchung des mesoamerikanischen Kalenders aufstellen, sondern nur kurz zwei Teile dieses Kalendersystems erwähnen, das Tzolk’in und das Haab, die für eine Periode von 52 Zyklen synchronisiert wurden (was einer Periode von 52 Jahren entspricht). Um mehr als nur 52 Jahre zu verfolgen, haben sich die Mayas auf den Gebrauch des langfristigen Kalenders verlassen, welcher sich in 5‘125 Jahr- Zyklen bewegt hat. Gemäss vielen, die davon überzeugt sind, dass das Jahr 2012 das Ende der Weltgeschichte bedeutet, endet in diesem langfristigen Kalender der Mayas der 5‘125 Jahr-Zyklus am 21. Dezember 2012. Was jedoch an diesem Datum genau geschehen soll, wird noch heiss diskutiert.
Einige New Age Anhänger behaupten, dass eine „Bewusstseinsverändeung“  die menschliche Rasse umwandeln wird, während andere ein goldenes Zeitalter des menschlichen Fortschritts erwarten.
Die Menschen, die denken, dass es das Ende der Welt einläutet, sagen eine ganze Reihe von Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis, Hurrikans, Sonnenstürme und magnetische Polumwandlungen voraus. Einige sagen sogar, dass die Erde mit einem Asteroiden, einem Kometen oder einem anderen Planeten kollidieren wird.
Während die Mayagelehrten und Archäologen über diese Behauptungen streiten, geht die öffentliche Faszination über das Ende der Welt im Jahr 2012 und insbesondere über das spezifische Datum vom 21. Dezember 2012 unvermindert weiter.
Die Veröffentlichung von zahlreichen Büchern wie dem Buch des New Age Autors Daniel Pinchbeck 2012: The Return of Quetzalcoati“ (2006) und dem Buch des Bestsellerautors Dan Brown The Lost Symbol“ (2009) haben dazu geführt, dass das 2012 Phänomen weiter verbreitet wurde. Sogar Historienkanäle haben diese Theorie mit einer Serie von Sendungen populär gemacht: Decoding the Past (2005-2007), 2012: End of Days (2006), Last Days on Earth (2006), Seven Signs of the Apocalypse (2007), and Nostradamus 2012 (2008).
Aber ist das Konzept, dass die Welt im Jahr 2012 enden wird, wahr? Gibt uns der langfristige Maya-Kalender einen kleinen Einblick in die Zukunft der Menschheit? Ich kann Ihnen mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Welt im Jahr 2012 NICHT enden wird.
Wie kann ich so sicher sein?
Weil meine Weltanschauung nicht auf den Konzepten von Romanschreibern oder New Age Gurus beruht, sondern auf der einzigen Quelle, die ihre Glaubwürdigkeit in allen Zeitaltern bewiesen hat, und die sich permanent gegen die schärfste Kritik verteidigt, während sie eine beispiellose Erfolgsgeschichte in der Vorhersage der Zukunft demonstriert.
Welches ist diese erstaunliche Quelle? Es ist das Wort Gottes, die Bibel.
Was sagt die Bibel über das Jahr 2012?
Die Erfolgsgeschichte der Bibel als Vorhersager von zukünftigen Ereignissen ist gut dokumentiert. In den letzten 2‘600 Jahren haben sich Hunderte von Prophetien erfüllt, während sich Hunderte weiterer Prophetien noch erfüllen werden. Ganze Bibliotheken wurden über die Bibelprophetien geschrieben, und ihr beispielloser Rekord der 100%igen Genauigkeit ist einer von vielen Gründen, warum ich an das glaube, was die Bibel über die Zukunft sagt.
Was sagt die Bibel nun über das Jahr 2012 und das Ende der Welt? Gibt die Bibel dem 21. Dezember 2012 irgendeine Bedeutung? Sagt sie eine Umwandlung der Pole oder die Zerstörung der Menschheit voraus?
Nein.
Die Bibel sagt, dass der Planet selber ewig ist.
„Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor meinem Angesicht bleiben werden, spricht der Herr, so soll auch euer Same und euer Name bestehen bleiben.“ (Jesaja 66:22).
Was jedoch nicht ewig ist, ist das gegenwärtige Zeitalter und die Welt, in der wir leben.
„Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, so dass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude.“ (Jesaja 65:17-18). 
Jetzt sagen Sie vielleicht okay, das ist alles gut und recht. Aber könnte es sein, dass 2012 das Ende des Zeitalters und die herrliche Erscheinung von Jesus Christus signalisiert, wie es die Bibel voraussagt?
Nein.
Auch wenn Jesus Christus jeden Augenblick für Seine Nachfolger zurückkehren kann (ein Ereignis, das als Entrückung bekannt ist), so macht die Bibel deutlich, dass Sein herrliches Erscheinen nicht am 21. Dezember oder einem anderen Tag im Jahr 2012 stattfinden wird.
Wie kann ich mir so sicher sein? Lassen Sie uns betrachten, was die Bibel sagt.
Warum die Welt NICHT im Jahr 2012 enden wird
Die Bibel sagt, dass dem herrlichen Erscheinen von Jesus Christus, welches das Ende des Zeitalters und die Aufrichtung Seines 1‘000 jährigen Friedensreiches signalisiert, eine 7 jährige Zeitperiode, die als Drangsal bekannt ist, vorausgehen wird.
In der Mitte dieser 7 jährigen Drangsal wird der Antichrist den jüdischen Tempel entweihen, indem er den „Gräuel der Verwüstung“ aufstellt. „Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schliessen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergiesst.“ (Daniel 9:27).
Gott macht deutlich, dass es nach dem Gräuel der Verwüstung noch mindestens 3 ½ Jahre bis zum Ende des Zeitalters sind: „Und es wurde ihm ein Maul gegeben, das grosse Worte und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, 42 Monate lang zu wirken.“ (Offenbarung 13:5).
„Und er wird [freche] Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Allerhöchsten aufreiben, und er wird danach trachten, Zeiten und Gesetz zu ändern; und sie werden in seine Gewalt gegeben für eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit.“ (Daniel 7:25).
„Und die Frau floh in die Wüste, wo sie einen von Gott bereiteten Ort hat, damit man sie dort 1‘260 Tage lang ernähre.“ (Offenbarung 12:6).
Gemäss der Bibel wird also das herrliche Erscheinen von Jesus Christus und das Ende dieses Zeitalters NICHT stattfinden, bevor mindestens 3 ½ Jahre seit der Entweihung des Tempels vergangen sind. Da es weniger als 3 ½ Jahre bis zum 21. Dezember 2012 sind und der Antichrist den jüdischen Tempel noch nicht entweiht hat, können wir mit absoluter Sicherheit sagen, dass dieses populäre Datum bezüglich der Rückkehr von Jesus Christus und dem Ende des Zeitalters keine Bedeutung hat.
Und da das Ende nicht vor der Rückkehr von Jesus Christus kommt, können wir sicher sein, dass weder die Welt noch dieses Zeitalter im Jahr 2012 enden werden.
Der 2012 Countdown
Genauso wie sich das Jahr 2’000 mit viel Medienaufmerksamkeit genähert hat und nichts passiert ist, so können Sie sicher sein, dass auch der 21. Dezember kommen und gehen wird, ohne dass das Ende der Welt da wäre.
Sage ich damit, dass an diesem Tag nichts Bedeutendes passieren wird? Nein. Ich bin kein Prophet, und möglicherweise passiert an diesem Tag tatsächlich etwas Berichtenswertes. Aber dank der Bibel kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass es nicht das Ende der Welt sein wird.
Das 2012 Phänomen verstehen
Warum sind so viele Menschen trotz Mangels an Beweisen und der Gegenargumentation von Gelehrten bezüglich des Maya Kalenders bereit zu glauben, dass die Welt im Jahr 2012 enden wird? Meine Vermutung ist, dass die Menschen, die an diese Theorie glauben, tatsächlich nach etwas suchen, von dem sie eine geistliche Bedeutung ableiten können. Etwas, das es ihnen erlaubt, an eine höhere Macht oder eine höhere Intelligenz zu glauben.
Gehören Sie zu diesen Menschen? Wenn ja, dann habe ich gute Nachrichten. Eine höhere Macht und eine höhere Intelligenz existieren tatsächlich. Er ist der Gott Israels, aber Sie werden nicht näher zu Ihm gezogen, wenn sie den Maya Kalender studieren. Sie können jedoch eine solide Beziehung mit Ihm aufbauen, indem Sie Sein Wort, die Bibel, studieren.
Obwohl der 21. Dezember 2012 nicht das Ende der Welt bedeutet, so leben wir doch in der Endzeit. Die Nation Israel ist Gottes Zeugnis davon: „Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird der Herr zum zweitenmal seine Hand ausstrecken, um den Überrest seines Volkes, der übriggeblieben ist, loszukaufen aus Assyrien und aus Ägypten, aus Patros und Kusch und Elam und Sinear, aus Hamat und von den Inseln des Meeres. und er wird für die Heidenvölker ein Banner aufrichten und die Verjagten Israels sammeln und die Zerstreuten Judas zusammenbringen von den vier Enden der Erde.“ (Jesaja 11:11-12).
Die heutige Nation Israel ist ein Banner, den Gott in den Nationen der Welt aufgestellt hat und der anzeigt, dass die Stunde Seiner Rückkehr nahe ist.
Genauso wie es Gott versprochen hat, hat Er einen Überrest Seines Volkes aus den Nationen gesammelt, in die sie zerstreut wurden, und sie in das Land Israel zurückgebracht. Wir leben in der Endzeit, und wir haben Grund genug zu glauben, dass sich die Versprechen Gottes für die Zukunft ebenfalls erfüllen werden.
Auch wenn unser Planet nicht zerstört werden wird, so ist das Ende des Zeitalters trotzdem nahe, und die Welt, wie wir sie kennen, wird zu einem Ende kommen.
Jesus Christus kommt, und wenn Er kommt, wird Er die Feinde Gottes besiegen und Sein gerechtes Königreich aufrichten: „Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“ (Offenbarung 1:7-8).
Sind Sie für die Rückkehr von Jesus Christus bereit? Wenn nicht, dann nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihn zu lernen. Lesen Sie die Bibel und forschen Sie im Internet. Lernen Sie alles, was Sie können, und verpflichten Sie sich, Jesus Christus nachzufolgen.
Das ist der Weg, der zur Freiheit führt: „Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.“ (Römer 10:9).
Amen! Und komm bald, Herr Jesus!
Von Britt Gillette