17.09.2010

Das Buch Daniel und der Zeitpunkt der Rückkehr von Jesus Christus

Ein wunderbares Endzeitthema im Buch Daniel bezieht sich auf den Zeitpunkt der Rückkehr von Jesus Christus. Daniel gibt uns mehrere Hinweise darauf. Den ersten Hinweis finden wir in Daniel 9:24-27, in der Prophetie der 70 Jahrwochen.

In dieser berühmten Prophetie sagt uns Daniel, dass am Ende einer Periode von 490 Jahren all die Prophetien, die das jüdische Volk betreffen, erfüllt sein werden. Diese Prophetie macht auch deutlich, dass es eine Lücke zwischen den ersten 483 Jahren und den letzten 7 Jahren geben wird. Aus dem Buch der Offenbarung wissen wir, dass die letzten 7 Jahre dieser Prophetie die Drangsal ist, in der Gott Seinen Zorn über die rebellischen Nationen der Welt ausgiessen und den grossen Überrest der Juden erretten wird.

Der erste Hinweis über den Zeitpunkt der Rückkehr von Jesus Christus ist, dass die Rückkehr am Ende der Drangsal stattfinden wird. Dieser Zeitpunkt wird im Neuen Testament im Buch der Offenbarung bestätigt (Offenbarung 19:1-16).

Im Kapitel 12 bezieht sich Daniel noch einmal auf diesen Zeitpunkt. In diesem Kapitel beschreibt er die Drangsal als eine Zeit der Not, wie noch keine war, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit.“ (Daniel 12:1). Er sagt, dass ein Überrest der Juden am Ende dieser Periode „gerettet“ werden wird, und dass die bereits verstorbenen, gerechten Juden dann auferstehen werden. Dies wird am Ende der Drangsal geschehen, wenn der Messias zurückkehrt.

Kapitel 12 von Daniel gibt uns noch einen weiteren Hinweis auf den Zeitpunkt der Rückkehr des Messias. Dieser Hinweis ist ein sogenanntes „Zeichen der Zeit“. Dieses Zeichen finden wir in Vers 4, wo Daniel gesagt wird, dass die Erfüllung aller Prophetien „zur Zeit des Endes“ stattfinden wird, wenn „die Erkenntnis zunehmen wird.“ Diese Explosion des Wissens und der Erkenntnis geschah während des 20. Jahrhunderts und setzt sich bis zum heutigen Tag fort.

In den Versen 8 und 9 wird Daniel dann gesagt, dass seine Prophetien nicht verstanden werden, bis „zur Zeit des Endes“. Wir müssen uns heute in dieser Zeit befinden, weil wir heute die Endzeitprophetien verstehen, die vorher nicht verstanden wurden. Das ist dank den historischen Entwicklungen und den technologischen Erfindungen heute möglich.

Viele Endzeitprophetien drehen sich zum Beispiel um die wiederhergestellte Nation Israel. Wie hätten diese Prophetien vor der Wiedergeburt von Israel 1948 verstanden werden können, einem Ereignis, von dem die meisten Menschen gedacht haben, dass es niemals geschehen würde, bis es dann tatsächlich doch geschah?

Es gibt auch viele Prophetien, die ohne die modernen, technologischen Entwicklungen nicht verstanden werden konnten. Wie kann die ganze Welt auf zwei Körper schauen, die in den Strassen von Jerusalem liegen (Offenbarung 11:9)? Das Satellitenfernsehen macht das heute möglich. Oder wie kann ein Drittel der Erde durch Kriege brennen (Offenbarung 8:7)? Die Entwicklung der Atombomben hat es möglich gemacht. Die Liste geht noch weiter und weiter.

Eine grossartige Zukunft

Die unglaublichen Prophetien von Daniel machen deutlich, dass sowohl Zorn wie auch Herrlichkeit vor uns liegt. Wir befinden uns an der Schwelle der schrecklichen Tage der Drangsal, aber auf diese Tage wird ein herrliches Zeitalter folgen, wenn alle Heiligen Gottes in ihren verherrlichten Körper mit Jesus Christus über alle Nationen der Erde herrschen werden.

Die Prophetien von Daniel machen auch deutlich, dass Gott die Kontrolle hat. Er ist auf dem Thron, Er bestimmt den Verlauf der menschlichen Ereignisse, und Er hat die Weisheit und Macht, alles Böse des Teufels und der Menschen zum Triumph Seines Sohnes zu führen.

Das vorrangige Thema von Daniel ist die absolute Souveränität von Gott. Wenn wir die zunehmend heidnische und böse Welt, in der wir leben, zu meistern versuchen,  dann sollten wir uns an die Worte aus Daniel 2:20-23a erinnern: „Gepriesen sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit! Denn sein ist beides, Weisheit und Macht. Er führt andere Zeiten und Stunden herbei; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand. Er offenbart, was tief und verborgen ist; er weiss, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht! Dir, dem Gott meiner Väter, sage ich Lob und Dank…“
Von David Reagan