17.09.2010

Das 1‘000 jährige Friedensreich

Was ist das 1‘000 jährige Friedensreich? Und wie passt es in Gottes Plan für unsere Zukunft?
Gemäss der Bibel wird das 1‘000 jährige Friedensreich nach der herrlichen Erscheinung von Jesus Christus beginnen, welche am Ende der siebenjährigen Drangsal stattfindet. Nachdem Er den Antichristen und die aufgebotenen Armeen besiegt hat, wird Er alle übriggebliebenen Menschen auf der Erde in zwei Gruppen aufteilen: diejenigen, die ihr Vertrauen auf Ihn gesetzt haben, und diejenigen, die es nicht getan haben.
Diejenigen, die ihr Vertrauen auf Jesus Christus gesetzt haben, werden in das 1‘000 jährige Friedensreich eingehen; eine 1‘000 jährige Periode, in der Jesus Christus selber über die Nationen der Erde herrschen wird: „Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen, und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet, und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken. Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!“ (Matthäus 25:31-34). Was aber ist dieses „Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt“? Es ist das 1‘000 jährige Königreich von Christus.
Der Teufel wird angebunden
Mit der Aufrichtung Seines Königreiches bindet Jesus Christus den Teufel für die Dauer von 1’000 Jahren: „Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine grosse Kette in seiner Hand. Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1‘000 Jahre und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1‘000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden.“ (Offenbarung 20:1-3). Nach dem herrlichen Erscheinen von Jesus Christus wird der Teufel mit Ketten angebunden und in den Abgrund geworfen. Aber das ist keine dauerhafte Bestrafung für den Teufel. Am Ende der 1’000 Jahre wird er für eine kurze Zeit freigelassen.
Die 1’000 jährige Herrschaft
Mit dem Teufel, der angebunden ist, und mit Christus auf Seinem irdischen Thron, wird die Welt 1’000 Jahre des Friedens und der Ruhe erleben.
Das 1’000 jährige Friedensreich wird von allen Gläubigen in Christus der ganzen Menschheitsgeschichte bevölkert, inklusive denjenigen, die Jesus Christus nach der Entrückung kennengelernt haben und wegen ihres Glaubens umgebracht wurden: „Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1‘000 Jahre mit Christus.“ (Offenbarung 20:4).
Die Auferstehung der Heiligen der Drangsal ist Teil der ersten Auferstehung: „Die übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1‘000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1‘000 Jahre.“ (Offenbarung 20:5-6).
Aber was bedeutet es: „Die übrigen Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1‘000 Jahre vollendet waren?“ Bedeutet es, dass einige Christen das 1‘000 jährige Friedensreich verpassen werden? Nein. „Der Rest der Toten“ ist ein Bezug auf das Gericht vor dem grossen weissen Thron, auf das wir später in diesem Artikel eingehen werden.
Die Christen aller Zeitalter werden auf die eine oder andere Art am 1‘000 jährigen Friedensreich teilhaben. Aber der Zeitpunkt ihrer Auferstehung wird unterschiedlich sein: „Denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat.“ (1. Korinther 15:22-24).
Paulus beschreibt, dass alle lebendig gemacht werden, die zu Christus gehören. Aber der Zeitpunkt der Auferstehung ist nicht für alle gleich. Jesus Christus ist zuerst auferstanden, gefolgt von denjenigen, die bei der Entrückung auferstehen (alle alt- und neutestamentlichen Heiligen, und all diejenigen, die bis zum Zeitpunkt der Entrückung an Jesus Christus geglaubt haben), und dann werden diejenigen am Beginn des 1’000 jährigen Friedensreiches auferstehen, die zwischen der Entrückung und dem 2. Kommen von Jesus Christus zum Glauben gekommen sind.
Das ist keine Auferstehung der Seele, sondern des Körpers, denn beim ersten Tod gehen unsere Seelen direkt in die Gegenwart von Jesus Christus. Bei der Entrückung wird unsere Seele dann ihren herrlichen, perfekten Körper erhalten: „Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.“ (1. Korinther 15:51-53).
Die Gläubigen werden unter Jesus Christus herrschen
Diejenigen, die der Macht des “zweiten Todes” entkommen – die auferstandenen Christen – werden unter Jesus Christus in Seinem Königreich herrschen. Das wird in mehreren Bibelstellen ersichtlich: „Siehe, ein König wird in Gerechtigkeit regieren, und Fürsten werden gemäss dem Recht herrschen.“ (Jesaja 32:1). „… und die Zeit eintrat, dass die Heiligen das Reich in Besitz nahmen.“ (Daniel 7:22). „Aber das Königreich, die Herrschaft und die Macht über die Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Allerhöchsten gegeben werden; sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen!“ (Daniel 7:27).
Jesus selber hat Seinen Jüngern versichert, dass sie über die 12 Stämme Israels herrschen werden: „Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen wird, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.“ (Matthäus 19:28).
Die Vision von Johannes im Buch der Offenbarung gibt uns einen Einblick in das 1‘000 jährige Friedensreich: „Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben.“ (Offenbarung 20:4). Aber die Autorität, unter Jesus Christus zu herrschen, ist nicht allein den Jüngern von Jesus vorbehalten. Alle Christen werden daran teilhaben: „Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Vollmacht geben über die Heidenvölker, und er wird sie mit einem eisernen Stab weiden, wie man irdene Gefässe zerschlägt, wie auch ich es von meinem Vater empfangen habe.“ (Offenbarung 2:26-27).
Im 1‘000 jährigen Friedensreich wird all denjenigen, die in allen Zeitaltern an Christus geglaubt haben, von Jesus Christus Autorität gegeben, um über die Nationen der Erde zu herrschen.
Die Erde während des 1’000 jährigen Friedensreiches
Mit Christus als das Haupt Seines weltweiten Königreiches wird die Erde eine radikale Veränderung erfahren. Im Gegensatz zu heute werden die Menschen voller Verstand und Verständnis sein, und Respekt und Bewunderung wird nur für diejenigen reserviert sein, die es verdienen. „Und das Herz der Unbesonnenen wird Einsicht gewinnen, und die Zunge der Stammelnden wird geläufig und verständlich reden. Der gemeine Mensch wird dann nicht mehr ein Edler heissen, und der Betrüger wird nicht mehr vornehm genannt werden.“ (Jesaja 32:4-5). Im Gegensatz zur heutigen Welt, wo die Gerechtigkeit Verfolgung erlebt, während die Welt eine Prominentenkultur verehrt, die das abartige Verhalten fördert, wird das 1'000 jährige Friedensreich die Dummheit nicht als heldenhaft hochhalten.
Zudem wird jeder gewaltsame Konflikt innerhalb der Tierwelt und zwischen den Tieren und den Menschen verschwinden. Als eine Folge davon werden die Menschen und die Tiere in einem Zustand des Friedens leben, der für viele Menschen heute schwer vorstellbar ist: „Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben. Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter, und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken. Sie werden nichts Böses tun noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.“ (Jesaja 11:6-9).
Ein Baby wird sogar im Nest einer Kobra sicher sein. In der Tat wird im 1’000 jährigen Friedensreich die Kindersterblichkeit  nicht mehr existieren: „Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. Sie werden Häuser bauen und sie auch bewohnen, Weinberge pflanzen und auch deren Früchte genießen. Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen.“ (Jesaja 65:20-22). Die Lebensdauer der Menschen während des 1’000 jährigen Friedensreiches wird viel höher sein als 100 Jahre. Viele der Gefahren der heutigen Welt werden verschwinden.
Die Menschen werden sich keine Sorgen machen müssen über Angreifer oder tyrannische Regierungen. Sie werden in der Lage sein, die Früchte ihrer Arbeit zu geniessen und das Leben so zu leben, wie es Gott beabsichtigt hat. In der Tat wird Gott die Gebete beantworten, noch bevor sie fertig sind: „Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; während sie noch reden, will ich [sie] erhören!“ (Jesaja 65:24).
Zusätzlich zu all diesen wunderbaren Eigenschaften wird es im 1‘000 jährigen Friedensreich eine grosse Strasse geben, die durch das einst verlassene Land führen wird – der heilige Weg: „Und eine Strasse wird dort sein und ein Weg; man wird ihn den heiligen Weg nennen; kein Unreiner wird auf ihm gehen, sondern er ist für sie; die auf dem Weg wandeln, selbst Einfältige, werden nicht irregehen. Dort wird es keinen Löwen geben, und kein Raubtier wird zu ihm herankommen oder dort angetroffen werden, sondern die Losgekauften werden darauf gehen.“ (Jesaja 35:8-9).
Der Krieg wird der Vergangenheit angehören: „Und Er wird Recht sprechen zwischen den Heiden und viele Völker zurechtweisen, so dass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden werden und ihre Speere zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen.“ (Jesaja 2:4).
Kurz gesagt wird das 1’000 jährige Friedensreich der Friede auf Erden sein, nach dem sich die Menschheit immer gesehnt hat.
Satan wird losgelassen, um zu verführen
Aber so wunderbar es auch ist, das 1‘000 jährige Friedensreich ist nicht dazu beabsichtigt, für immer zu dauern. Nach 1‘000 Jahren wird der Teufel aus dem Abgrund freigelassen, und es wird ihm erlaubt, die Nationen zu verführen: „Und wenn die 1‘000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist.“ (Offenbarung 20:7-8).
Trotz der Tatsache, dass Jesus Christus persönlich über die Erde herrscht und bei den Menschen wohnt, wird die sündige Natur der Menschen schliesslich zur Rebellion führen. Während das 1‘000 jährige Friedensreich zu Beginn durch einen Überrest von Christus-Nachfolgern bevölkert wird (diejenigen, die am Ende der Drangsal am Leben sind), werden sich diese Gläubigen über die Erde vermehren und sehr zahlreich werden, mit vielen Nachkommen, die die Drangsal nicht aus erster Hand erfahren haben und gezwungen wurden, eine persönliche Entscheidung für oder gegen Jesus Christus zu treffen. Traurigerweise kommen einige der Kinder, Enkelkinder und andere Verwandten derjenigen, die aus der Drangsal kommen, niemals zum Glauben an Jesus Christus als das Lamm Gottes. Wenn der Teufel losgelassen wird, werden sie sich schnell seiner Rebellion anschliessen.
Die letzte Rebellion der Menschen
Diese letzte Rebellion der Menschheit wird eine Armee hervorbringen, die so zahlreich ist, wie der Sand am Meer. Sie werden Jerusalem und das Volk Gottes umzingeln: „Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie.“ (Offenbarung 20:9). Wie alle anderen Rebellionen gegen Gott wird auch diese Belagerung ein weiterer vergeblicher Versuch sein, die Macht Gottes zu Ende zu bringen. Feuer vom Himmel wird die Armeen verzehren, und das 1’000 jährige Friedensreich neigt sich dem Ende, wenn Got einen Neuen Himmel und eine Neue Erde schafft.
Der Feuersee
Nach der Rebellion wird der Teufel in den Feuersee geworfen: „Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ (Offenbarung 20:10). Zusammen mit dem Antichrist und dem Falschen Propheten  wird er Tag und Nacht und für alle Ewigkeit gepeinigt. Sie sind die ersten der Toten, die gerichtet werden, aber weitere werden bald folgen.
Das Gericht vor dem grossen weissen Thron
Das Ende des 1’000 jährigen Friedensreiches leitet das Gericht vor dem grossen weissen Thron ein; das Gericht aller Menschen in der Geschichte der Menschheit, die in ihren Sünden gestorben sind: „Und ich sah einen grossen weissen Thron und den, der darauf sass; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Grosse, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäss ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“ (Offenbarung 20:11-15).
Das Gericht vor dem grossen weissen Thron schliesst das Gericht Gottes über die Menschen ab. Während alle Menschen letztendlich das Gericht des Herrn erfahren werden, müssen die Christen das Gericht vor dem grossen weissen Thron nicht fürchten. Und warum nicht? „Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.“ (Römer 10:9).
Das Neue Jerusalem
Nach dem Gericht vor dem grossen weissen Thron enthüllt Gott das Prunkstück Seines Neuen Himmels und der Neuen Erde: das Neue Jerusalem. „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.“ (Offenbarung 21:1-2).
Die Beschreibung des Neuen Jerusalem ist das Grundlage für die populärsten Eindrücke der heutigen Zeit, wie der Himmel aussieht. Die Hauptstrasse der Stadt ist reines Gold, wie durchsichtiges Glas, und sie hat 12 Tore aus Perlen, wobei jedes Tor eine einzige Perle ist: „Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, jedes der Tore aus einer Perle; und die Strassen der Stadt waren aus reinem Gold, wie durchsichtiges Glas.“ (Offenbarung 21:21)
Aber das Neue Jerusalem ist viel mehr als ein mit Juwelen überzogenes Bild der Schönheit. Es ist die buchstäbliche Heimat von Gott: „Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“ (Offenbarung 21:3-4).
Das Neue Jerusalem ist der Himmel, der diejenigen erwartet, die an Jesus Christus glauben. Während wir dazu tendieren, uns den Himmel als einen Ort weit weg von dieser Erde vorzustellen (und so ist es heute auch), wird der Himmel in Wirklichkeit als Wohnort von Gott definiert.
Nach dem 1‘000 jährigen Friedensreich wird Gott auf der Erde im Neuen Jerusalem wohnen und bei den Menschen wohnen. Jesus hat das Neue Jerusalem selber für Seine Nachfolger beschrieben:Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin. Wohin ich aber gehe, wisst ihr, und ihr kennt den Weg.“ (Johannes 14:1-4). Gerade jetzt bereitet Jesus einen Platz für Sie vor, und welch wunderbarer Ort das sein wird!
„Sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude. Und ich selbst werde frohlocken über Jerusalem und mich freuen über mein Volk, und es soll kein Klagelaut und kein Wehgeschrei mehr darin vernommen werden.“ (Jesaja 65:18-19).
Schlussfolgerung
Obwohl das 1’000 jährige Friedensreich nicht ewig ist, repräsentiert es die erste Phase der ewigen Herrschaft von Jesus Christus. Er wird auf Seinem herrlichen Thron sitzen, und als Seine Nachfolger werden wir als Seine Repräsentanten über die Nationen herrschen.
Das ist die ewige Herrschaft, die Daniel beschrieben hat, als er den Traum von Nebukadnezar gedeutet hat: „Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das in Ewigkeit nicht untergehen wird; und sein Reich wird keinem anderen Volk überlassen werden; es wird alle jene Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende machen; es selbst aber wird in Ewigkeit bestehen; ganz so wie du gesehen hast, dass sich von dem Berg ein Stein ohne Zutun von Menschenhänden losriss und das Eisen, das Erz, den Ton, das Silber und das Gold zermalmte. Der grosse Gott hat den König wissen lassen, was nach diesem geschehen soll. Und der Traum ist zuverlässig, und seine Deutung steht fest!“ (Daniel 2:44-45). Gott hat Daniel die Zukunft offenbart, und die Zukunft, die Er offenbart hat, ist gewiss.
Eines Tages wird der Gott des Himmels alle Regierungen dieser Welt zerstören und Sein Königreich aufrichten, das niemals zerstört oder eingenommen werden kann. Es ist eine ewige Herrschaft.
Jesus Christus kommt bald, und wenn Er kommt, wird Er Sein Königreich aufrichten.
Amen! Komm, Herr Jesus. Komm!
Von Britt Gillette