17.09.2010

Bibelprophetien – Wo soll man anfangen?

25% der Bibel enthalten Prophetien. Wenn man die Länge der Bibel betrachtet, dann stellt sich die Frage, wo man beginnen soll, wenn man sich zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftigt. Meine persönliche Empfehlung ist die Endzeitrede von Jesus Christus auf dem Ölberg. In dieser letzten, öffentlichen Rede von Jesus Christus, wird seinen Nachfolgern, inklusive uns, ein breiter Ausblick auf die Zukunft gegeben. In diesem Artikel will ich versuchen, Ihnen einen Überblick über den Inhalt dieser Endzeitrede zu geben. Ich empfehlen Ihnen, dass sie Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21 zuerst für sich selber durchlesen, bevor Sie mit diesem Artikel fortfahren. Es wird Ihnen helfen, diesen Artikel besser zu verstehen.

Faszinierenderweise ist der physische Ort des Ölbergs mit den Berichten von der Rückkehr von Jesus auf die Erde aus dem Alten und Neuen Testament verknüpft. Die Worte, die Er dabei sprach, sind ebenfalls mit den Grundlagen der Prophetien im Alten und Neuen Testament verknüpft. Lassen Sie uns nun die Highlights der Endzeitrede betrachten und sehen, wohin sie uns führen. Da sich gewisse Ereignisse in der Endzeitrede wiederholen, werde ich sie thematisch aufführen.
Der Ölberg würde allein durch das, was Jesus dort vor fast 2’000 Jahren gesagt hat, in Erinnerung bleiben. Doch es gibt noch viel mehr über den Ölberg zu sagen. Der Ölberg war auch der Ort, wo Jesus ein bisschen mehr als 40 Tag nach der Endzeitrede das letzte Mal nach Seiner Auferstehung den meisten dieser Menschen erschienen ist. Von dort sahen sie mit Erstaunen, wie Er auf Wolken hinaufstieg, während ihnen zwei Männer in weissen Kleidern versprachen, dass Er in gleicher Weise wiederkommen wird (Apostelgeschichte 1:1-12). Aber das ist noch nicht alles. In Sacharja 14 lesen wir, dass die Rückkehr des Herrn auf den Ölberg am Ende des Zeitalters unglaubliche Veränderungen für unsere Welt bringen wird.
Der Ölberg liegt östlich von Jerusalem, und man hat von dort einen schönen Ausblick auf den Tempel, der von Herodes zu einem prunkvollen Bau ausgebaut wurde. Matthäus, Markus und Lukas berichten, dass Jesus in Seiner Endzeitrede als Erstes enthüllt hat, dass dieser Tempel, der die Zuhörer so beeindruckt hat, eines Tages nicht mehr existieren würde. Seine Zuhörer müssen skeptisch gewesen sein, als sie vom Ölberg aus auf die Unermesslichkeit und Grösse des Tempels schauten. Wie konnte ein solches Bauwerk so zerstört werden, dass dort „kein Stein auf dem anderen bleiben wird, der nicht abgebrochen wird“ (Matthäus 24:1-2)? Es muss für sie so unglaublich gewesen sein, wie für uns der Gedanke, dass unser Zwillingstürme des World Trade Centers jemals als Folge eines Terroranschlages einstürzen könnten. Doch Beides ist geschehen. Was Jesus über den Tempel gesagt hat, geschah knapp 40 Jahre später exakt so. Als die römischen Legionen von Titus in Jerusalem einbrachen, konnte nicht einmal er seine Truppen davon abhalten, diesen gewaltigen Bau in Brand zu stecken. Die grossen, löchrigen Kalksteinblöcke explodierten, als sich die Feuchtigkeit in ihnen in Dampf verwandelte. Als ob das nicht schon genug gewesen wäre, zertrümmerten die Soldaten auch noch die Steine, um an das Gold zu gelangen, das geschmolzen und in die Trümmer hinabgeflossen war.
Von diesem Punkt an sprach Jesus nur noch von Ereignissen, die sogar heute noch in der Zukunft liegen, die aber meiner Meinung nach sehr nahe sind. Sie werden vermutlich schnell erkennen, dass viele dieser Zeichen und Ereignisse heute sehr vertraut klingen. Das Nächste, wovor Jesus gewarnt hat, waren die kommenden, falschen Propheten. Diese waren schon für die erste Gemeinde eine grosses Problem (siehe Apostelgeschichte 13:1-11; 2. Korinther 11:12-26; Galater 2:1-5; 2. Petrus 2:1; 1. Johannes 4:1-6.). Und sie sind auch heute noch ein grosses Problem, und meiner Meinung nach wird es noch schlimmer werden. Ich habe gesehen, wie die Denomination, der ich angehört habe, ihren Segen für aktive, homosexuelle Geistliche gegeben hat; wie sie Jesus als den einzigen Weg der Erlösung verneint und für sich selber geistliche Führer gewählt hat, die den Menschen nur das sagen, was sie hören wollen. Wir können zusehen, wie die Worte von Paulus an den jungen Timotheus in vielen der grössten Denominationen vor unseren Augen wahre werden (1. Timotheus 4:1-4). Das alles wird sich bei der Ankunft des Antichristen intensivieren und ihren Höhepunkt erreichen (Daniel 8:23-25; 2. Thessalonicher 2:1-12; Offenbarung 17:7-17, 19:11-21). Der Abfall der westlichen Kirche in den letzten Jahrzehnten hilft den wachsenden Mächten der Dunkelheit.
Der Herr hat zudem vorausgesagt, dass Hungersnöte kommen werden. Die Erde hat eine Bevölkerung von etwa 7 Milliarden Menschen, und ein Grossteil davon geht jede Nacht hungrig zu Bett. Kürzlich tauchten beunruhigende Zeichen auf, dass es sehr schnell noch viel schlimmer kommen könnte. Es besteht die Möglichkeit eines Ug-99 Weizenpilzes, der 80 % des weltweiten Weizens zerstören könnte, wenn er sich über den ganzen Globus verbreitet. Diese Warnung von Jesus in der Endzeitrede könnte sehr wohl auf das Schwarze Pferd aus Offenbarung 6:5-6 hinweisen, wo beschrieben wird, dass ein Mass Weizen einen Denar kosten wird. Das sagt uns vielleicht nichs, aber ein Denar war für einen normalen Arbeiter ein ganzer Tageslohn (Matthäus 20:1-16), und ein Mass Weizen war der Minimalbedarf an Nahrung für eine Person an einem Tag. Es wird also eine Zeit kommen, in der das ganze Einkommen einer Person allein dazu verwendet werden muss, um genügen Nahrung zum Überleben zu kaufen. Dieser Bibelvers beschreibt weiter, dass „Öl und Wein“ nicht beschädigt werden wird. Ich habe verschiedene Interpretationen davon gehört, aber diejenige, die meiner Meinung nach am meisten Sinn macht ist, dass diese zwei Gegenstände Erzeugnisse für die Reichen sind. Ist es möglich, dass das auf eine Zeit hindeutet, in der die meisten Menschen leiden werden, während die Reichen weiterhin üppig leben? Klingt das nicht vertraut? Die Worte von Jesus sind mit den Ereignissen im Buch der Offenbarung, das 60 Jahre später durch den Apostel Johannes geschrieben wurde, verlinkt. Diese Ereignisse haben noch nicht stattgefunden, aber wir sehen heute, wie sich das alles schon sehr bald ereignen könnte.
Zusammen mit Hungersnöten hat Jesus auch von kommenden Seuchen und Erdbeben gesprochen. Es ist schwer, sich eine andere Zeit vorzustellen, in der diese beiden Ereignisse so häufig und stark aufgetreten sind. Vor etwa 30 Jahren hat sich das HIV-AIDS Virus explosionsartig über die Welt auszudehnen begonnen, und es steigt immer noch stark an, besonders in Afrika. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Krankheit existiert hat, die eine solch grosse Ausdehnung hatte, so lange andauerte und so lange resistent war. In reichen Ländern wie Amerika sind Drogen und Unzucht der Hauptübertragungsgrund. Ich habe gehört, dass viele Menschen gesagt haben, dass AIDS darum eine Krankheit des „Gerichts“ von Gott ist. Aber wenn wir wissen, dass Gott ein liebender Gott ist, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Er HIV nicht geschaffen hat. Aber wenn Menschen Seine Gebote des Lebens missachten und Ihn aus ihren Leben verbannen, wie können sie dann erwarten, dass Er sie vor den Konsequenzen ihres eigenen, freien Willens schützt?
Betreffend den Erdbeben ist ein Besuch der Internetseite der United States Geological Survey hilfreich. Ich habe nur die grösseren Erdbeben gezählt, die auf der Richterskala eine Stärke von 6.0 und mehr hatten. Bis zu Beginn dieses Jahrhunderts hatten die meisten Jahre weniger als 6 dieser Erdbeben, mit sporadischen Ausschlägen von 10 oder 12. Seit 2002 ist die Zahl dieser Erdbeben auf 22 für das Jahr 2002 und 47 für das Jahr 2007 gestiegen. Das Jahr 2008 hatte 35 dieser Erdbeben. Für das Jahr 2009 steht die Zahl bereits über 20. Diese Zahlen zeigen, dass die heutige Zeit geologisch gesprochen für den Planeten Erde nicht „business as usual“ ist.
Jesus hat auch vorausgesagt, dass Christen wieder verfolgt werden, und dass sogar Menschen innerhalb der eigenen Familie einander betrügen werden. Das geschieht bereits heute. Ein Nachfolger von Jesus Christus zu sein, kann in einigen Ländern dazu führen, dass man umgebracht wird. Jesus hat gesagt, dass die Menschen in der Endzeit generell viel grausamer werden, und dass „die Liebe in vielen erkalten“ wird. Wenn wir den Anstieg und die Grausamkeit der Verbrechen sehen, dann Fragen wir uns, was vor sich geht. In Römer 1:19-32 gibt uns Paulus eine ernüchternde Beschreibung, wie die Menschen am Ende des Zeitalters sein werden; und es ist schwer, die Tatsache nicht zu sehen, dass wir tatsächlich sehr nahe am Ende sein müssen. Jesus hat gesagt, dass das Evangelium „in der ganzen „Welt“ verkündet wird, wenn sich das Ende nähert. Ist es nicht faszinierend, dass unsere heutige Technologie das möglich gemacht hat. Dazu wird Gott während der Drangsal einem Engel den Auftrag geben, das ewige Evangelium allen Nationen und Sprachen zu predigen (Offenbarung 14:6). Ich glaube, dass das beweist, dass Gott alles tun wird, um Seine Botschaft zu verbreiten. Jeder Menschen, der sich entscheidet, diese Botschaft zu ignorieren, wird keine Ausrede haben für das Gericht, das über ihn kommen wird.
Der Herr hat zudem davon gesprochen, dass militärische Konflikte kommen werden. Wussten Sie, dass das 20. Jahrhundert mehr Todesopfer durch Kriege gebrach hat, als jede andere Zeitperiode in der Geschichte der Menschheit zuvor? Wann haben Sie das letzte Mal Nachrichten im Fernsehen geschaut oder Zeitung gelesen, ohne Berichte von Konflikten irgendwo auf der Welt? Das Risiko wird täglich grösser, da sehr schlimme Menschen immer mehr Zugang zu schrecklichen Waffen erhalten. Es läuft alles auf den Ort hinaus, der als Armageddon bekannt ist (Offenbarung 16:13-15). Bezüglich der Hauptfigur dieser letzten Schlacht bei Armageddon, gibt uns Jesus in Seiner Endzeitrede einen wichtigen Hinweis. Wenn der „Gräuel der Verwüstung“ an „heiliger Stätte“ erscheint, wird das das Zeichen für die Menschen in Jüdäa sein, „auf die Berge zu fliehen.“ Daniel sagt uns, wer das sein wird (Daniel 9:27). Dieser Mann wird als „frecher und listiger König“ (Daniel 8:23), als „Sohn des Verderbens“ (2. Thessalonicher 2:3), als „Mensch der Sünde“ (2. Thessalonicher 2:3) und als „Tier“ (Offenbarung 13,14,16,17,19 und 20) beschrieben. Dieser Mann wird das Schlimmste verkörpern, was jemals auf diesem Planeten gewandelt ist. Am besten bekannt ist er als „Antichrist“.
Satan wollte schon immer „Gott“ sein, und dieser Mann wird Zugang haben zu den dämonischen Mächten, um zu tun, was für den Teufel nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Eines Tages wird der Krieg kommen, der alle anderen Kriege der Vergangenheit erblassen lässt. Das wird geschehen, wenn der Antichrist die Armeen der Welt versammelt, um die „Endlösung“ gegen die Juden durchzusetzen, die der Pharao zur Zeit von Mose, Haman, und Hitler auch zu erreichen versuchten.
Aber warum haben so viele ein Volk auszurotten versucht, das mit Ausnahme einer kurzen Zeit praktisch machtlos war? Nun ja, stellen Sie sich vor, der Pharao (Auszug aus Ägypten), Haman (Esther) oder Nebuchadnezzar (Jeremia, Daniel) wären in ihrem Versuch, die Juden auszurotten, erfolgreich gewesen. In einem solchen Fall wäre der Stamm Juda verschwunden, und mit ihm auch der König David und Sein Nachkomme Jesus von Nazareth. Aber da diese Männer versagten, ist Jesus tatsächlich gekommen, und mit Ihm das einzige Opfer, dass Gott akzeptieren konnte, um uns alle zu retten. Die einzige Chance, die der Teufel jetzt noch hat, ist zu verhindern, dass sich die Bibelprophetien über Israel und ihre Rolle im kommenden Millennium erfüllen (Sacharja 8:23; 12:5-10; 13:1; 14:1-20). Adolf Hitler, der ein Modell des kommenden Antichristen war, war auf gutem Wege, genau das zu tun.
Der Antichrist wird die letzte Möglichkeit des Teufels sein, dieses Ziel zu erreichen. Aber auch er wird keinen Erfolg haben. Wenn seine Armeen dabei sind, ganz Jerusalem einzunehmen, werden sie durch die Rückkehr von Jesus Christus vom Himmel her, begleitet von den Armeen des Himmels (Sacharja 1:1-3; Lukas 21:26-27; Offenbarung 19), gestoppt. Von diesem Augenblick an wird sich alles ändern. Der Antichrist und der falsche Prophet werden in den Feuersee geworfen, während seine Armee verjagt wird. Satan wird für 1'000 Jahre weggesperrt, während Jesus Christus persönlich Sein tausendjähriges Königreich aufrichten und regieren wird. So wunderbar diese Zeit auch sein wird, an deren Ende wird eine letzte Rebellion des Teufels, seiner Dämonen und allen Menschen stattfinden, die das Angebot der Erlösung von Gott nicht angenommen haben. Alle diese werden dann für immer in den Feuersee geworfen. Jetzt, wo alle Spuren des Bösen für immer verbannt sind, wird Gott einen neuen, ewigen Himmel und Erde schaffen, wo Er selber für alle Ewigkeit im Neuen Jerusalem bei den Menschen wohnen wird (Offenbarung 21-22).
Ich beschliesse unsere Erkundungstour, indem ich Ihnen sage, dass ich an die Vorentrückung glaube. Es scheint den offensichtlichen Widerspruche von der völlig unerwarteten Rückkehr von Jesus „als ein Dieb“ (Offenbarung 3:3) am besten zu erklären. Und dann wird uns eine genau Zeit von Seiner Rückkehr auf die Erde gegeben, 3 ½ Jahre nach der Erscheinung des „Gräuels der Verwüstung“ im Tempel (Daniel 12:7-12; Offenbarung 12:14). Dann endet auch die Verfolgung von Gottes Volk – ohne Zweifel beim zweiten Kommen von Jesus Christus. Die Entrückung der Gemeinde wird völlig unerwartet und augenblicklich sein (1. Korinther 15:51-53). Das zweite Kommen 3 ½ Jahre nach der Entweihung des Tempels wird aber von der ganzen Welt gesehen (Lukas 17.24; Offenbarung 19:11-21).
Es gibt noch einige andere Bibelstellen, die die Entrückung vor der Drangsal untermauern; so zum Beispiel Lukas 21:36: Darum wachet jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, zu entfliehen diesem allem, was geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn!“ Dieser Bibelvers macht deutlich, dass es eine Möglichkeit des Entkommens vor der Drangsal gibt. Der Glaube an Jesus Christus ist das, was uns „würdig“ macht, der Drangsal zu entkommen.
„Denn sie selbst erzählen von uns, wie wir bei euch Eingang gefunden und wie ihr euch von den Abgöttern zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen und seinen Sohn vom Himmel zu erwarten, welchen er von den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns vor dem zukünftigen Zorn errettet.“ (1. Thessalonicher 1:9-10). Dieser Vers zeigt, dass die Gläubigen vor Gott Zorn gerettet werden, den Er während der Drangsal über die Welt ausgiessen wird.
Weil du das Wort meiner Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, zu versuchen, die auf Erden wohnen.“ (Offenbarung 3:10). Diese Worte von Jesus waren ursprünglich dazu bestimmt, dass sie der Apostel Johannes an die treue Gemeinde von Philadelphia in Kleinasien weiterleitet. Viele Glauben, dass diese Gemeinde auch die „wahre Gemeinde“ im ganzen Gemeindezeitalter repräsentiert und alle treuen Gläubigen in Jesus Christus beinhaltet. Darum werden sie auch der „Stunde der Versuchung“ entkommen, die über die ganze Welt kommen wird. Das klingt für mich wie die Drangsal.
Da das offensichtlich noch nicht geschehen ist, muss es etwas sein, das noch kommen wird. Wenn Sie ein Gläubiger in Jesus Christus sind, dann sind Sie ein „Philadelphianer“, und dieses Versprechen ist für Sie bestimmt! Das bedeutet, dass vor uns ein Schicksal liegt, dass unsere wildesten Träume und unsere grössten Hoffnungen bei weitem übersteigt. Ihre Wohnung wird bereits im Neuen Jerusalem gebaut, und es wird nicht mehr lange dauern, bis der Tag des Zügelns kommt (Johannes 14:1-3).
Vor langer Zeit stand der Sohn Gottes am Abhang des Ölberges und sprach die Worte, die alle Bibelprophetien vereinen. Ich kann Ihnen diese Worte nur empfehlen, da der Zeitpunkt nahe ist, an dem wir den Mann, der diese Worte gesprochen hat, von Angesicht zu Angesicht sehen werden!
Von Edward Wood